Hygieneschutzkonzept der Kirchengemeinde Berlin-Heinersdorf für gottesdienstliche Veranstaltungen während der Corona-Zeit

1. Personenbeschränkung

Die Heinersdorfer Kirche ist ausreichend groß, um unter Wahrung der Abstandsregeln 50 Personen aufnehmen zu können.

2. Gottesdienstliche Feiern

Es werden kürzere Gottesdienste und Andachten in einer Länge von etwa 45 Minuten gefeiert. Einmal im Monat besteht das Angebot von Kindergottesdiensten

Die Feier des Abendmahls findet statt. Dafür erhalten alle Gottesdienstbesucher, die daran teilnehmen wollen, am Eingang Oblate und Wein und nehmen diese an ihren Platz mit.

Während des Gottesdienstes tragen alle Besucherinnen und Besucher eine Maske.

3. Sicherheitsabstand

Auf die Einhaltung des Abstands achtet der Kirchdienst.

Die Plätze für die Gottesdienstbesucher sind durch die Platzierung der Sitzkissen und der Gesangbücher vorgegeben.

Betreten und Verlassen der Kirche sind mit Abstand vorzunehmen.

Der Kirchdienst sorgt dafür, dass die Besucherinnen und Besucher auf den hinteren Bänken die Kirche zuerst verlassen.

An der Kirchentür wird Desinfektionsmittel zur Handdesinfektion angeboten.

4. Namenslisten

Namen und Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher werden in eine Liste eingetragen. Die Listen werden vier Wochen aufgehoben.

5. Gemeindegesang

Für das gemeinsame Singen im Gottesdienst ist ein Mindestabstand von 2 Metern in alle Richtungen und für alle mit Ausnahme des kultischen Personals das Tragen einer Mund-Nase-Bedenkung erforderlich. Das Singen soll 15 Minuten nicht überschreiten; die Kirche ist hinterher gut zu lüften.

Gesangbücher liegen auf den vorgegebenen Plätzen in den Bänken bereit.

6. Heizung

Die Kirche wird vor dem Gottesdienst geheizt. Mindestens 30 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes wird die Heizung ausgeschaltet, um die Luftbewegung im Kirchenraum zu beenden.

7. Kollekten

Für die Kollekte stehen am Ausgang zwei Körbchen bereit, in denen deutlich sichtbar für die beiden Zwecke (amtlich und eigen) gesammelt wird.

8. Kirchenkaffee

Nach dem Gottesdienst kann bei gutem Wetter im Außenbereich das Kirchenkaffee angeboten werden. Dort können auch weitere Lieder gesungen werden.

November 2020

Der Gemeindekirchenrat